TUS ESINGEN – MEHR ALS NUR EIN VEREIN

Volleyball – ein anspruchsvoller Mannschaftssport

Volleyball ist eine anspruchsvolle Mannschaftssportart für jedes Alter, die den Körper und den Geist des ganzen Menschen fordert. Einen Ball fangen, schießen oder werfen kann jeder. Einen Ball aber in Bewegung halten und daran zu hindern auf den Boden zu fallen, ist ganz schön schwer. Volleyball fördert die Koordination, die Beweglichkeit, die Wahrnehmung, das räumliche Denken und die Kondition.

Volleyball kann man in der Sporthalle oder im Freien auf Sand (Beach) spielen.

Der Schwerpunkt beim TUS liegt beim Hallenvolleyball, im Sommer wird aber auch oft auf einer unseren Beachanlagen gespielt.

Unsere Abteilung:

Volleyball im TuS Esingen.

Vor 51 Jahren, genau am 27.01.1972, wurde die Volleyballabteilung gegründet. Zu Beginn mit nur einer Damenmannschaft gestartet, umfasst die stark gewachsene Abteilung mittlerweile 7 Mannschaften aus den Bereichen Herren, Damen, Hobby und Jugend. Vergangene Saison haben davon 5 Teams am aktiven Punktspielbetrieb des Hamburger Volleyballverbandes teilgenommen. Die 1. Herren der Landesliga haben sich aus beruflichen und Wohnort- Gründen aufgelöst. Die ehemaligen 2. Herren, jetzige Herren konnten sich personell verstärken und spielen in der Bezirksliga. Die 1. Damen haben den Erhalt in der Verbandsliga geschafft und spielen zum zweiten mal in der höchsten Hamburger Liga. Die 2. Damen spielten letzte Saison in der Kreisliga mit. Nun gilt es, die gesammelten Erfahrungen nochmal erfolgreich anzuwenden. Im Hobby- Mixed- Bereich wird seit einigen Jahren recht erfolgreich am Punktspielbetreib teilgenommen. Die Gruppe am Mittwoch spielte in der neu gegründeten Staffel Mixed M mit und wurde zweiter. Wie gewohnt findet das Training der Hobby-Teams am Montag ohne Wettkampforientierung, frei nach dem Motto „Spaß an der Freude“, statt. Der stark fokussierte Jugendbereich konnte weiterhin einen regen Wachstum verzeichnen. Das Team der Mädchen im Alter von 15 bis 18 Jahren spielt dieses Jahr ihre 4. Saison. Dieses mal eine Liga höher, in der Jugendliga 2. Zur Zeit gibt es leider keine männliche Jugend, da es nicht genug Jungs gibt, um eine Mannschaft aufzubauen.

Insgesamt freut sich die gesamte Abteilung über Neuzugänge in allen Leistungsbereichen und Teams. Meldet euch gern bei den Übungsleitern, um weitere Fragen zu klären.

Diese Saison 2022/2023 wird wieder am Punktspielbetrieb teilgenommen und hoffentlich nicht wieder durch die Pandemie abgebrochen.

Stellvertretende Abteilungsleiterin
Lena Borstelmann