Die Jedermänner im TuS Esingen

Wir Jedermänner treffen uns jeden Mittwoch um 20.00 bis 22.00 Uhr in der Turnhalle der Johannes-Schwennesen-Schule im Ortsteil Esingen, Am Schützenplatz 5. 

 Wir  nennen uns „Jedermänner“, weil bei uns Vereinsmitglieder und natürlich auch „Nochnichtmitglieder“ jeden Alters mitmachen können. Wir zählen z.Z. so etwa 30 Sportler. Wer Lust hat, bei uns mitzumachen, packt sich Sportzeug und ein Paar Turnschuhe ein, er braucht nur seinen Vornamen zu nennen und schon ist er „mitten drin“. Also, wozu noch lange überlegen! Wenn er noch kein Mitglied ist und ihm unser Sport gefällt, kann er nach ein paar Schnupperabenden in unseren Verein eintreten.

Damit wir für unsere Spiele gut aufgewärmt sind, beginnen wir mit Gymnastik, und folgen den strengen Anweisungen unseres Übungsleiters

Der Hauptteil unseres Sportabends ist dann das Prellballspiel. Prellball ist sicher eine weniger bekannte Sportart, die uns aber sehr viel Spaß macht. Wir benutzen dafür einen Volleyball, der über eine 35 cm hohe Leine geschlagen wird. Das Spiel verläuft dann etwa wie Tischtennis (aber natürlich ohne Schläger). Die Grungregel lautet: „der Ball muss mit geschlossener Faust immer Richtung Boden geschlagen werden, er darf nicht die Leine berühren und muss in dem markierten Feld aufschlagen. Es spielen zwei gegen zwei oder drei gegen drei Spieler. Das ist eigentlich schon alles. Kleine Fehler werden toleriert, bei uns steht der Spaß am Spiel an erster Stelle. Die Hauptsache ist, man bewegt sich.

Dass wir uns bei allen Spielen gut bewegen, kann man an den durchgeschwitzten Trikots erkennen. am Ende weiß jeder was er getan hat. Und anschließend wird selbstverständlich ausgiebig geduscht, denn es geht ja noch  ins Clubheim (muss nicht sein, nur wer Lust hat), wo noch nett geklönt wird. Allerdings ist am jeden ersten Mittwoch im Monat Stammtisch, da sollten schon ein paar mehr anwesend sein, um Neues aus dem Vereinsleben von unserem Spartenleiter Jan Schultz zu erfahren.

Wenn in der Schulferienzeit oder aus anderen Gründen die Sporthalle geschlossen ist, mieten wir uns für den Abend eine Kegel- oder Bowlingbahn, oder wir treffen uns um 19.30 Uhr bei REWE und machen eine flotte Radtour. Komischerweise treffen wir dabei immer auf irgendein Lokal in der Umgebung. Nun, ein kleiner Imbiss und ein Glas Bier können doch nicht schaden.

Aber die Jedermänner machen noch mehr:

So wird z.B. zweimal im Jahr geboßelt, einmal ohne und einmal mit Frauen und Kindern, oder mit den Kameraden unseres Musikzuges und den Feuerwehren Esingen und Ahrenlohe. - Beim Auf/Abbau und der Durchführung der Vereinskinderfeste sind die Jedermänner aktiv dabei. – Auch auf der Himmelfahrtswanderung werden die Frauen und Kinder nicht im Haus gelassen. - Und  bei der großen Radtour machen alle mit. - Skat, Kniffeln oder Bingo im Vereinsheim macht viel Spaß. – Und der sparteneigene Holzkohlengrill wird während einer Saison mehrere Male aufgebaut. – Neuerdings haben wir uns ein Zelt gekauft, so dass wir kleine Grillfeste oder sonstige Zusammenkünfte auch bei Regenwetter veranstalten können.- Zum Abschluß des Jahres gibt es ein großes Grünkohlessen im Clubheim, zu dem auch ehemalige Jedermänner eingeladen werden.

Und wenn jemand bei uns etwas Außergewöhnliches geleistet hat, wird er belohnt mit dem dreifachen Ruf:

Jeder - Mann        Jeder - Mann         Jeder - Mann

Spartenleiter der Jedermänner:

Spartenleiter der Jedermänner:

 

Jan Schultz
Hebbelweg 22
25436 Tornesch
Tel.: 04122 954464
Email: jedermaenner(@)tus-esingen.de

 

Peter Ohff
Barlachring 11a
25436 Tornesch
Tel.: 04122 5858
Email: jedermaenner(@)tus-esingen.de